Moments

Velours für Gardinen und Polster

Das Thema der Widerspiegelung natürlicher Elemente hat die Menschen von je her inspiriert und wird dies auch weiterhin tun. Die Kollektion Moments setzt den Gedanken fort, dass man je nach Zeitpunkt und Ort, an dem sich eine Person befindet, den Einfluss aller vier Elemente wahrnehmen kann.

Das Element Erde

Zwei Designs der Kollektion Moments sind dem Element Erde gewidmet. Es sind die ersten erblühten Feldblumen, die man zu einem wunderschönen Strauß binden möchte. Die Erde, die Kraft und Energie gibt - sie ist das Element, das alles Leben hervorbringt. Der Moment wenn wir verweilen und den Duft von Blumen einatmen, ist Hoffnung und reine konzentrierte Freude.

Im zweiten Design, lassen sich die bereits zu einem neuen Klassiker gewordenen und von den Designern sehr gemochten Fenchelzweige erahnen. Sie repräsentieren eingeschlossen in dünne Stängel, die Kraft der Erde, die Sonne und einen warmen Sommerabend. Der Moment, gleicht den sich zum Himmel reckenden Zweigen - gleichwohl Armen, die der Freiheit und dem morgigen Tag entgegengestreckt sind.

Das Element Wasser

Das dritte Design ist die Verkörperung des Elements Wasser, schäumende Wellen und ein tobender Ozean. Zeichnungen auf nassem Sand. Der Augenblick, in dem die Zeit einfriert, man auf das Wasser schaut, hört das Rauschen des Meeres und versteht, man lebt. Das Muster, das an Lichtflecke auf dem Wasser erinnert, scheint lebendig zu wirken, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. In allen Schattierungen schimmert es gleichermaßen faszinierend.

Das Element Feuer

Das vierte Motiv ist die nach Sonne und Wärme strebende Iris, deren Knospen erstarrten Flammenzungen ähneln. Dies ist der Moment, in dem wir ins Feuer schauen und uns an verborgene Momente erinnern, in denen wir tief durchatmen konnten und wirklich glücklich waren.

Das Element Luft

Im fünften Design werden Vögel zur Verkörperung des Elements Luft und wahrer Freiheit. Ihre Silhouetten sind wie von Zauberhand in Äste und Blätter verwoben und erscheinen im unerwartetsten Moment, sobald Licht auf den Stoff fällt. Der Moment, des Flügelschlag - das Rascheln der im Wind wiegenden Blätter, der Flug, von dem wir nachts träumen.

Unterschiedliche Ausrichtung des Designs

Durch die Anwendung einer speziellen Technologie bei der Herstellung von Jacquard-Velours ist die Ausrichtung bei allen Designs unterschiedlich, denn der Velours wird aus zwei Basisstoffen gewebt. Beidseitig von den Florfäden durchdrungen, und anschließend maschinell geschnitten, wodurch zwei spiegelgleiche Stoffbahnen entstehen.

Heterogene Basis

Die Grundstoff des Samts ist bewusst heterogen gewählt, teils ist der Flor dicht, teils ist er ausgedünnt und an anderer Stelle fehlt er ganz, so dass der Basisstoff sichtbar ist. Die Verschiedenheit, die wir sehen, ist faszinierend: Der Stoff wirkt viel strukturierter und voluminöser, man möchte ihn berühren. Dabei sind zwei unterschiedliche Fäden fühlbar – einer schimmernd, der zweite ist matt. Durch ihre Kombination entsteht ein dezenter, aber sehr eigenständiger Uni-Stoff.

Hohe Verschleißfestigkeit und Haptik

Das Material ist sehr elegant, Tiefgründigkeit und Raffinesse harmonisieren mit ausgezeichnetem Drapiervermögen und Haptik. Es zeichnet sich durch eine angenehme Schwere aus und wirft schöne Falten, in weichen Wellen. Obwohl der Samt eine beeindruckende Verschleißfestigkeit von 250.000 Martindale-Zyklen hat, sieht es nicht nur wertig aus, sondern fühlt sich auch so an. Dieser Effekt wurde dank der italienischen Airo®24-Technologie erreicht, die erfunden wurde, um Gewebe weicher zu machen und dessen Eigenschaften zu verbessern. Der Velours wurde mit einer Spezialmaschine der italienischen Firma Biancalani bearbeitet.

AIRO®24-Technologie

Der Velours wurde auf einer Finishing-Maschine zur kontinuierlichen, offenen Veredelung der Firma Biancalani bearbeitet, was einen hervorragenden Faltenwurf und stabile Abmessungen gewährleistet.

Während der Airo®24-Behandlung wurde das Gewebe trockener Heißluft ausgesetzt. Die Bahnen schlugen im Trockner gegeneinander, wodurch die Plastizität des Velours zunahm, er eine matte Oberfläche, Weichheit und Volumen erhielt und die Ausrichtung des Flors verschwand, was besonders für Möbelstoffe wichtig ist.

 


Coloration

Hervorgehoben sind pastellene und gedeckte Farben, die das Thema Natur auf subtile Weise ergänzen. Die Stimmung der Stoffe entspricht dem Zustand der Elemente und wurde in sieben Farbtönen koloriert.

Fruchtbares Land. Braun
Goldener Sand. Beige-Ocker
Nach Licht strebende Pflanzen. Olivgrün
Unbehandelter Stein. Grau
Transparentes Eis. Weiß
Fließendes Wasser. Türkis
Gefrorene Beeren. Burgunder-Cranberry

Designs

2762
2763
2764
2765
2766