Pinselstriche
Die Designer von Eustergerling haben sich von den reinen, leuchtend zarten Blumen inspirieren lassen, die sich unter dem Pinsel von Monet jedes Mal auf neue Weise entfalten. Der Teich in Giverny mit seinen auf der Wasseroberfläche schwimmenden Lilien wird in einem ungewöhnlichen Design mit dekorativen Kreisen auf einem strukturierten Grund dargestellt, die auf dem Stoff wie die Umrisse der Lilien auf dem Wasser aufblühen. Die Tiefenwirkung des Velours wird durch raffinierte Farbkombinationen erzielt: die Pinselstriche des Meisters auf dem Gemälde wiederholend, imitieren sie Blütenblätter.
Neuer Ansatz
Die Hommage in Form eines uminterpretierten Katalogs gestattete die Geometrie darzustellen und die Symbolik mit Hilfe der Inversion zu umgehen: Die an Blätter auf dem Wasser erinnernden Kreise, haben ein ausgeprägtes Volumen und einen leichten Schimmer, während die Plastizität des weichen, matten Untergrund das Motiv hervorhebt. Die matte Oberfläche sorgt für einen unerwarteten Designeffekt.
Duales Design
Bei der Entwicklung der Kollektion durch ein spezielles Prisma des Impressionismus haben die Designer versucht, einen Effekt zu erzielen, bei dem sich die Farben je nach Lichteinfall und Blickrichtung unterschiedlich offenbaren.
Geheimnis der Kollektion
Die Florrichtung bewirkt ein spezielles Lichtspiel. Ist der Flor nach unten gerichtet, erscheinen die Kreise heller und die Reflexionen werden stärker wahrgenommen. Ist der Flor nach oben gerichtet, absorbieren die samtigen Tupfen das Licht. Durch dieses Geheimnis verbergen sich in der Kollektion Monet doppelt so viele Farben.
Funktionalität
Das beeindruckende kurzflorige Gewebe in Leinwandbindung zeichnet sich durch die dem Velours innewohnende Griffigkeit und seine Fähigkeit zur Geräuschdämpfung aus. Die Abriebfestigkeit beträgt 35.000 Martindale, die Breite - 140 cm.